Vertical Meets Horizontal – die Pala-Gruppe in den südlichen Dolomiten 22.07.-26.07.2024

Tag 1:
Morgendämmerung, 05:00 Uhr, 6 Leute, 6 Rucksäcke, eine Kurvenfahrt über gefühlt alle möglichen Passstraßen der östlichen Dolomiten.
Der Aufstieg zum Rifugio Treviso war doch noch zu schaffen. Die abendlichen Highlights: Hüttenromantik der alten Schule, Wein billiger als Bier, nächtliche Wanzenattacke – gar nicht angenehm.

Tag 2:
Der Horizontaltag! Zum Einfedern nach dem Kaffee jedoch 800m Anstieg. Dann das nicht enden wollende Karstplateau: Löcher unten, Regen von oben, 8 Stunden, dann Rifugio Rosetta in 2600m Höhe.

Tag 3:
Vertikaltag! Eine andere Welt, heißt aber auch Pala; alles hier heißt Pala oder Pala-Ronda, sogar Sessel oder Servietten oder Kaffeetassen. Der Blick wandert nur noch von unten nach oben und zurück, bis zur Nackensteife. Dass es solche bizarren Türme und in solcher Zahl geben kann?! Passo di Ball, Rifugio Pradidali.
Die Nacht im exklusiven Biwak-Chalet, privater geht’s nicht.

Tag 4:
Wir gehen nicht mehr von A nach B, sondern von U nach O – von unten nach oben, quasi vertikales Wandern. Der Klettersteig-Tag! Ferrata Porton, Ferrata Velo, Rifugio Velo della Madonna, direkt am Fuße der Schleierkante (auch von U nach O, für uns jedoch zu sehr U nach O).

Tag 5:
Gelungene Mischung von Vertikal und Horizontal: Ferrata Camillo Depaoli – vertikal, Talabstieg zur Malga Canali – horizontal.

Hatte schon Suchtpotential, dieses V nach H, A nach B, U nach O, O nach U …..